Zum Inhalt springen

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Stand: 7. Sep­tem­ber 2025

Inhaltsübersicht

Verantwortlicher

Hit­torf Gym­na­si­um – Abitur­jahr­gang 1977

Ver­tre­tungs­be­rech­tig­te Per­so­nen: Ralf Kropla

E‑Mail-Adres­se: Mail

Impres­sum: https://hittorf-re-77.de/impressum/

Übersicht der Verarbeitungen

Die nach­fol­gen­de Über­sicht fasst die Arten der ver­ar­bei­te­ten Daten und die Zwe­cke ihrer Ver­ar­bei­tung zusam­men und ver­weist auf die betrof­fe­nen Personen.

Arten der verarbeiteten Daten

  • Nut­zungs­da­ten.
  • Meta‑, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Verfahrensdaten.
  • Pro­to­koll­da­ten.

Kategorien betroffener Personen

  • Nut­zer.

Zwecke der Verarbeitung

  • Sicher­heits­maß­nah­men.
  • Bereit­stel­lung unse­res Online­an­ge­bo­tes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Infrastruktur.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Sicherheitsmaßnahmen

Wir tref­fen nach Maß­ga­be der gesetz­li­chen Vor­ga­ben unter Berück­sich­ti­gung des Stands der Tech­nik, der Imple­men­tie­rungs­kos­ten und der Art, des Umfangs, der Umstän­de und der Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung sowie der unter­schied­li­chen Ein­tritts­wahr­schein­lich­kei­ten und des Aus­ma­ßes der Bedro­hung der Rech­te und Frei­hei­ten natür­li­cher Per­so­nen geeig­ne­te tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Maß­nah­men, um ein dem Risi­ko ange­mes­se­nes Schutz­ni­veau zu gewährleisten.

Zu den Maß­nah­men gehö­ren ins­be­son­de­re die Siche­rung der Ver­trau­lich­keit, Inte­gri­tät und Ver­füg­bar­keit von Daten durch Kon­trol­le des phy­si­schen und elek­tro­ni­schen Zugangs zu den Daten als auch des sie betref­fen­den Zugriffs, der Ein­ga­be, der Wei­ter­ga­be, der Siche­rung der Ver­füg­bar­keit und ihrer Tren­nung. Des Wei­te­ren haben wir Ver­fah­ren ein­ge­rich­tet, die eine Wahr­neh­mung von Betrof­fe­nen­rech­ten, die Löschung von Daten und Reak­tio­nen auf die Gefähr­dung der Daten gewähr­leis­ten. Fer­ner berück­sich­ti­gen wir den Schutz per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten bereits bei der Ent­wick­lung bzw. Aus­wahl von Hard­ware, Soft­ware sowie Ver­fah­ren ent­spre­chend dem Prin­zip des Daten­schut­zes, durch Tech­nik­ge­stal­tung und durch daten­schutz­freund­li­che Voreinstellungen.

Siche­rung von Online-Ver­bin­dun­gen durch TLS-/SSL-Ver­schlüs­se­lungs­tech­no­lo­gie (HTTPS): Um die Daten der Nut­zer, die über unse­re Online-Diens­te über­tra­gen wer­den, vor uner­laub­ten Zugrif­fen zu schüt­zen, set­zen wir auf die TLS-/SSL-Ver­schlüs­se­lungs­tech­no­lo­gie. Secu­re Sockets Lay­er (SSL) und Trans­port Lay­er Secu­ri­ty (TLS) sind die Eck­pfei­ler der siche­ren Daten­über­tra­gung im Inter­net. Die­se Tech­no­lo­gien ver­schlüs­seln die Infor­ma­tio­nen, die zwi­schen der Web­site oder App und dem Brow­ser des Nut­zers (oder zwi­schen zwei Ser­vern) über­tra­gen wer­den, wodurch die Daten vor unbe­fug­tem Zugriff geschützt sind. TLS, als die wei­ter­ent­wi­ckel­te und siche­re­re Ver­si­on von SSL, gewähr­leis­tet, dass alle Daten­über­tra­gun­gen den höchs­ten Sicher­heits­stan­dards ent­spre­chen. Wenn eine Web­site durch ein SSL-/TLS-Zer­ti­fi­kat gesi­chert ist, wird dies durch die Anzei­ge von HTTPS in der URL signa­li­siert. Dies dient als ein Indi­ka­tor für die Nut­zer, dass ihre Daten sicher und ver­schlüs­selt über­tra­gen werden.

Rechte der betroffenen Personen

Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting

Wir ver­ar­bei­ten die Daten der Nut­zer, um ihnen unse­re Online-Diens­te zur Ver­fü­gung stel­len zu kön­nen. Zu die­sem Zweck ver­ar­bei­ten wir die IP-Adres­se des Nut­zers, die not­wen­dig ist, um die Inhal­te und Funk­tio­nen unse­rer Online-Diens­te an den Brow­ser oder das End­ge­rät der Nut­zer zu übermitteln.

  • Ver­ar­bei­te­te Daten­ar­ten: Nut­zungs­da­ten (z. B. Sei­ten­auf­ru­fe und Ver­weil­dau­er, Klick­pfa­de, Nut­zungs­in­ten­si­tät und ‑fre­quenz, ver­wen­de­te Gerä­te­ty­pen und Betriebs­sys­te­me, Inter­ak­tio­nen mit Inhal­ten und Funk­tio­nen); Meta‑, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­fah­rens­da­ten (z. B. IP-Adres­sen, Zeit­an­ga­ben, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, betei­lig­te Per­so­nen). Pro­to­koll­da­ten (z. B. Log­files betref­fend Log­ins oder den Abruf von Daten oder Zugriffszeiten.).
  • Betrof­fe­ne Per­so­nen: Nut­zer (z. B. Web­sei­ten­be­su­cher, Nut­zer von Onlinediensten).
  • Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung: Bereit­stel­lung unse­res Online­an­ge­bo­tes und Nut­zer­freund­lich­keit; Infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Infra­struk­tur (Betrieb und Bereit­stel­lung von Infor­ma­ti­ons­sys­te­men und tech­ni­schen Gerä­ten (Com­pu­ter, Ser­ver etc.)). Sicherheitsmaßnahmen.
  • Auf­be­wah­rung und Löschung: Löschung ent­spre­chend Anga­ben im Abschnitt „All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zur Daten­spei­che­rung und Löschung”.

Wei­te­re Hin­wei­se zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diensten:

  • Bereit­stel­lung Online­an­ge­bot auf gemie­te­tem Spei­cher­platz: Für die Bereit­stel­lung unse­res Online­an­ge­bo­tes nut­zen wir Spei­cher­platz, Rechen­ka­pa­zi­tät und Soft­ware, die wir von einem ent­spre­chen­den Ser­ver­an­bie­ter (auch „Web­hos­ter” genannt) mie­ten oder ander­wei­tig beziehen.
  • Erhe­bung von Zugriffs­da­ten und Log­files: Der Zugriff auf unser Online­an­ge­bot wird in Form von soge­nann­ten „Ser­ver-Log­files” pro­to­kol­liert. Zu den Ser­ver­log­files kön­nen die Adres­se und der Name der abge­ru­fe­nen Web­sei­ten und Datei­en, Datum und Uhr­zeit des Abrufs, über­tra­ge­ne Daten­men­gen, Mel­dung über erfolg­rei­chen Abruf, Brow­ser­typ nebst Ver­si­on, das Betriebs­sys­tem des Nut­zers, Refer­rer URL (die zuvor besuch­te Sei­te) und im Regel­fall IP-Adres­sen und der anfra­gen­de Pro­vi­der gehö­ren. Die Ser­ver­log­files kön­nen zum einen zu Sicher­heits­zwe­cken ein­ge­setzt wer­den, z. B. um eine Über­las­tung der Ser­ver zu ver­mei­den (ins­be­son­de­re im Fall von miss­bräuch­li­chen Angrif­fen, soge­nann­ten DDoS-Atta­cken), und zum ande­ren, um die Aus­las­tung der Ser­ver und ihre Sta­bi­li­tät sicher­zu­stel­len. Löschung von Daten: Log­file-Infor­ma­tio­nen wer­den für die Dau­er von maxi­mal 30 Tagen gespei­chert und danach gelöscht oder anony­mi­siert. Daten, deren wei­te­re Auf­be­wah­rung zu Beweis­zwe­cken erfor­der­lich ist, sind bis zur end­gül­ti­gen Klä­rung des jewei­li­gen Vor­falls von der Löschung ausgenommen.
  • STRATO: Leis­tun­gen auf dem Gebiet der Bereit­stel­lung von infor­ma­ti­ons­tech­ni­scher Infra­struk­tur und ver­bun­de­nen Dienst­leis­tun­gen (z. B. Spei­cher­platz und/oder Rechen­ka­pa­zi­tä­ten); Dienst­an­bie­ter: STRATO AG, Pas­cal­stra­ße 10,10587 Ber­lin, Deutsch­land; Web­site: https://www.strato.de; Daten­schutz­er­klä­rung: https://www.strato.de/datenschutz/. Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag: Wird vom Dienst­an­bie­ter bereitgestellt.

Einsatz von Cookies

Unter dem Begriff „Coo­kies” wer­den Funk­tio­nen, die Infor­ma­tio­nen auf End­ge­rä­ten der Nut­zer spei­chern und aus ihnen aus­le­sen, ver­stan­den. Coo­kies kön­nen fer­ner in Bezug auf unter­schied­li­che Anlie­gen Ein­satz fin­den, etwa zu Zwe­cken der Funk­ti­ons­fä­hig­keit, der Sicher­heit und des Kom­forts von Online­an­ge­bo­ten sowie der Erstel­lung von Ana­ly­sen der Besu­cher­strö­me. Wir ver­wen­den Coo­kies gemäß den gesetz­li­chen Vor­schrif­ten. Dazu holen wir, wenn erfor­der­lich, vor­ab die Zustim­mung der Nut­zer ein. Ist eine Zustim­mung nicht not­wen­dig, set­zen wir auf unse­re berech­tig­ten Inter­es­sen. Dies gilt, wenn das Spei­chern und Aus­le­sen von Infor­ma­tio­nen uner­läss­lich ist, um aus­drück­lich ange­for­der­te Inhal­te und Funk­tio­nen bereit­stel­len zu kön­nen. Dazu zäh­len etwa die Spei­che­rung von Ein­stel­lun­gen sowie die Sicher­stel­lung der Funk­tio­na­li­tät und Sicher­heit unse­res Online­an­ge­bots. Die Ein­wil­li­gung kann jeder­zeit wider­ru­fen wer­den. Wir infor­mie­ren klar über deren Umfang und wel­che Coo­kies genutzt werden.

Hin­wei­se zu daten­schutz­recht­li­chen Rechts­grund­la­gen: Ob wir per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten mit­hil­fe von Coo­kies ver­ar­bei­ten, hängt von einer Ein­wil­li­gung ab. Liegt eine Ein­wil­li­gung vor, dient sie als Rechts­grund­la­ge. Ohne Ein­wil­li­gung stüt­zen wir uns auf unse­re berech­tig­ten Inter­es­sen, die vor­ste­hend in die­sem Abschnitt und im Kon­text der jewei­li­gen Diens­te und Ver­fah­ren erläu­tert sind.

Spei­cher­dau­er: Im Hin­blick auf die Spei­cher­dau­er wer­den die fol­gen­den Arten von Coo­kies unterschieden:

  • Tem­po­rä­re Coo­kies (auch: Ses­si­on- oder Sit­zungs­coo­kies): Tem­po­rä­re Coo­kies wer­den spä­tes­tens gelöscht, nach­dem ein Nut­zer ein Online­an­ge­bot ver­las­sen und sein End­ge­rät (z. B. Brow­ser oder mobi­le Appli­ka­ti­on) geschlos­sen hat.
  • Per­ma­nen­te Coo­kies: Per­ma­nen­te Coo­kies blei­ben auch nach dem Schlie­ßen des End­ge­räts gespei­chert. So kön­nen bei­spiels­wei­se der Log-in-Sta­tus gespei­chert und bevor­zug­te Inhal­te direkt ange­zeigt wer­den, wenn der Nut­zer eine Web­site erneut besucht. Eben­so kön­nen die mit­hil­fe von Coo­kies erho­be­nen Nut­zer­da­ten zur Reich­wei­ten­mes­sung Ver­wen­dung fin­den. Sofern wir Nut­zern kei­ne expli­zi­ten Anga­ben zur Art und Spei­cher­dau­er von Coo­kies mit­tei­len (z. B. im Rah­men der Ein­ho­lung der Ein­wil­li­gung), soll­ten sie davon aus­ge­hen, dass die­se per­ma­nent sind und die Spei­cher­dau­er bis zu zwei Jah­re betra­gen kann.

All­ge­mei­ne Hin­wei­se zum Wider­ruf und Wider­spruch (Opt-out): Nut­zer kön­nen die von ihnen abge­ge­be­nen Ein­wil­li­gun­gen jeder­zeit wider­ru­fen und zudem einen Wider­spruch gegen die Ver­ar­bei­tung ent­spre­chend den gesetz­li­chen Vor­ga­ben, auch mit­tels der Pri­vat­sphä­re-Ein­stel­lun­gen ihres Brow­sers, erklären.

  • Ver­ar­bei­te­te Daten­ar­ten: Meta‑, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­fah­rens­da­ten (z. B. IP-Adres­sen, Zeit­an­ga­ben, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, betei­lig­te Personen).
  • Betrof­fe­ne Per­so­nen: Nut­zer (z. B. Web­sei­ten­be­su­cher, Nut­zer von Onlinediensten).

Wei­te­re Hin­wei­se zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diensten:

  • Ver­ar­bei­tung von Coo­kie-Daten auf Grund­la­ge einer Ein­wil­li­gung: Wir set­zen eine Ein­wil­li­gungs-Manage­ment-Lösung ein, bei der die Ein­wil­li­gung der Nut­zer zur Ver­wen­dung von Coo­kies oder zu den im Rah­men der Ein­wil­li­gungs-Manage­ment-Lösung genann­ten Ver­fah­ren und Anbie­tern ein­ge­holt wird. Die­ses Ver­fah­ren dient der Ein­ho­lung, Pro­to­kol­lie­rung, Ver­wal­tung und dem Wider­ruf von Ein­wil­li­gun­gen, ins­be­son­de­re bezo­gen auf den Ein­satz von Coo­kies und ver­gleich­ba­ren Tech­no­lo­gien, die zur Spei­che­rung, zum Aus­le­sen und zur Ver­ar­bei­tung von Infor­ma­tio­nen auf den End­ge­rä­ten der Nut­zer ein­ge­setzt wer­den. Im Rah­men die­ses Ver­fah­rens wer­den die Ein­wil­li­gun­gen der Nut­zer für die Nut­zung von Coo­kies und die damit ver­bun­de­nen Ver­ar­bei­tun­gen von Infor­ma­tio­nen, ein­schließ­lich der im Ein­wil­li­gungs-Manage­ment-Ver­fah­ren genann­ten spe­zi­fi­schen Ver­ar­bei­tun­gen und Anbie­ter, ein­ge­holt. Die Nut­zer haben zudem die Mög­lich­keit, ihre Ein­wil­li­gun­gen zu ver­wal­ten und zu wider­ru­fen. Die Ein­wil­li­gungs­er­klä­run­gen wer­den gespei­chert, um eine erneu­te Abfra­ge zu ver­mei­den und den Nach­weis der Ein­wil­li­gung gemäß der gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen füh­ren zu kön­nen. Die Spei­che­rung erfolgt ser­ver­sei­tig und/oder in einem Coo­kie (soge­nann­tes Opt-In-Coo­kie) oder mit­tels ver­gleich­ba­rer Tech­no­lo­gien, um die Ein­wil­li­gung einem spe­zi­fi­schen Nut­zer oder des­sen Gerät zuord­nen zu kön­nen. Sofern kei­ne spe­zi­fi­schen Anga­ben zu den Anbie­tern von Ein­wil­li­gungs-Manage­ment-Diens­ten vor­lie­gen, gel­ten fol­gen­de all­ge­mei­ne Hin­wei­se: Die Dau­er der Spei­che­rung der Ein­wil­li­gung beträgt bis zu zwei Jah­re. Dabei wird ein pseud­ony­mer Nut­zer-Iden­ti­fi­ka­tor erstellt, der zusam­men mit dem Zeit­punkt der Ein­wil­li­gung, den Anga­ben zum Umfang der Ein­wil­li­gung (z. B. betref­fen­de Kate­go­rien von Coo­kies und/oder Diens­te­an­bie­ter) sowie Infor­ma­tio­nen über den Brow­ser, das Sys­tem und das ver­wen­de­te End­ge­rät gespei­chert wird.

Änderung und Aktualisierung

Wir bit­ten Sie, sich regel­mä­ßig über den Inhalt unse­rer Daten­schutz­er­klä­rung zu infor­mie­ren. Wir pas­sen die Daten­schutz­er­klä­rung an, sobald die Ände­run­gen der von uns durch­ge­führ­ten Daten­ver­ar­bei­tun­gen dies erfor­der­lich machen. Wir infor­mie­ren Sie, sobald durch die Ände­run­gen eine Mit­wir­kungs­hand­lung Ihrer­seits (z. B. Ein­wil­li­gung) oder eine sons­ti­ge indi­vi­du­el­le Benach­rich­ti­gung erfor­der­lich wird.

Sofern wir in die­ser Daten­schutz­er­klä­rung Adres­sen und Kon­takt­in­for­ma­tio­nen von Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen ange­ben, bit­ten wir zu beach­ten, dass die Adres­sen sich über die Zeit ändern kön­nen und bit­ten die Anga­ben vor Kon­takt­auf­nah­me zu prüfen.

Erstellt mit kos­ten­lo­sem Datenschutz-Generator.de von Dr. Tho­mas Schwenke

Cookie Consent mit Real Cookie Banner